Vertreterversammlung23 - www.kiv-lippe.de

Vertreterversammlung '23

Am 11.02.2023 trafen sich Delegierte der Vorstände unserer Imkervereine zur jährlichen Vertreter-Versammlung.
Neben Neuigkeiten aus den einzelnen Fachbereichen Bienengesundheit, Honig und Zucht waren auch neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit im KIV zu wählen.
Heino Rinne erhielt bei der Wiederwahl zum 2. Vorsitzenden des KIV die meisten Stimmen. In das Amt als Obmann für Bienenzucht wurden Philipp Köller und Werner Watermeier gewählt.
Der Imkerverein Asemissen ist in diesem Jahr an der Reihe für den Posten Beisitzer. Einstimmig wurde Frau Claudia Wendt-Sölter von der Vertreterversammlung für diese Aufgabe gewählt.
An der Delegiertenversammlung des Landesverbandes am 25.03.2023 werden 7 Imker teilnehmen.
Im Bereich BSV wird Torsten Rottschäfer im März 2023 eine Schulung unserer aktiven BSVler durchführen. Da wir viele Multiplikatoren in den Vereinen für diesen wichtigen Punkt der Bienenhaltung gewinnen möchten, wird der Teilnehmerkreis noch auf Interessenten aus den Imkervereinen erweitert. Die Anmeldung dafür erfolgt über die Vereinsvorsitzende der IV.
Unsere Honigobfrau Katrin Kropp warb für eine rege Teilnahme an der diesjährigen Honigbewertung, insbesondere im Hinblick auf den Honigmarkt, der am 15.10.2023 in Bad Salzuflen stattfindet. Die Honigbewertung ist ein sehr gutes Übungstool, um die eigene imkerliche Arbeit prüfen zu lassen und zu verbessern. Sie gab das Angebot in die Vereine, an einem Imkerabend die Vorbereitung des Imkers und den Ablauf der Honigbewertung zu erläutern.
Im Anschluss gab Britta König in ihrer Funktion als Obfrau einen ersten Überblick über den Organisationsstand in Sachen Honigmarkt. Imkervereine, die diesen wichtigen und schönen Tag mit einem Stand gestalten möchten, können sich bitte direkt bei Britta melden.

Die Anwesenden ehrten den erfolgreichen Ausbildungsabschluss von Sybille Kehne als BWB (Bienenweidefachberater) und die neuen HSV (Honigsachverständigen) Ute Müller, Mirko Haxter und Katrin Kropp.
Der KIV-Lippe wünsche allen Mitgliedern ein erfolgreiches Imkerjahr!
Gender-Hinweis Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.