Bienenzucht - www.kiv-lippe.de

Zuchtwesen

Der KIV-Lippe wird in diesem Frühjahr (2024) wieder eine Zuchtkönigin anschaffen und stellt dieses Zuchtmaterial allen seinen Mitglieder zur Verfügung.
Die Termine sind der unten stehenden Tabelle zu entnehmen. Es muss nicht selbst umgelarvt werden!
Es handelt sind um die Zuchtmutter XX-XX-XXX-XXXX (noch nicht genau bekannt).
Bienenzucht und Bienenhaltung sind zwei verschiedene Dinge. Die Züchtung von Bienen betreiben meist nur größere Imkereien oder Bieneninstitute. Der Aufwand ist recht hoch.
Bienen zu züchten bedeutet, eine gezielte Auswahl bei der Vermehrung von Bienen zu treffen (Zuchtwahl). Bestimmte Eigenschaften der Bienen sollen bevorzugt weitergegeben und in den Völkern erhalten bleiben.

Termine für die Zuchtstoffabgabe in diesem Jahr sind:
Datum / Uhrzeit
Zuchtstoffabgabe
So. 26,05.2024 / 11:00 Uhr
Emil-Junker Str. 28
32791 Lage
ja
Zuchtstoffabgabe
So. 09,06.2024 / 11:00 Uhr
Emil-Junker Str. 28

32791 Lage
ja
Die Anmeldung mit der Anzahl der benötigten Larven richtet ihr bitte an: der_bienenfritze@posteo.de

Zeitplan für das Umlarven am 26.05.2024
Wer Königinnen züchten will, muss z.B. einen Sammelbrutableger vorbereiten und dafür an diesen Tagen etwas Zeit einplanen.
  • 17.05  Sammelbrutableger mit mindesten 4 Bruträhmchen ohne Königin erstellen
  • 26.05  Nachschaffungszellen brechen (mindestens 2h bevor die neuen Larven kommen), Zuchtrahmen belarven und mittig einhängen
  • 01.06  Zellen verschulen
  • 07.06  Königinnen sind geschlüpft