Steinmeier23 - www.kiv-lippe.de

Honigsüße Überraschung für den Bundespräsidenten

|<< ... zurück zum Menü
Beim feierlichen Erntedankgottesdienst in Talle wurde auch in diesem Jahr die Tradition fortgesetzt und eine Erntekrone an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben. Der Deutsche Bauernverband e.V. hatte die Ehre, diese Aufgabe zu übernehmen. Doch auch der Kreisimkerverein Lippe war bei diesem besonderen Anlass vertreten.
Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband e.V. der Kreisverbände Herford-Bielefeld und Lippe lud den Kreisimkerverein Lippe e.V. ein, einen Infostand auf dem Markt aufzustellen. Natürlich nahmen wir diese Einladung gerne an. Gemeinsam mit dem Imkerverein Nord-Lippe und der Obfrau für Bienenweide des Kreisimkervereins, Sibille Kehne, haben wir einen informativen Stand auf die Beine gestellt. Unterstützung erhielten wir zudem vom Fachbereich BieNU des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker e.V. durch Elke Smith.
Unser Stand wurde von zahlreichen Besuchern gut frequentiert. Wir durften hochrangige Gäste wie unseren Landrat Dr. Axel Lehmann und die Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge begrüßen. Besonders freuten wir uns über ein längeres Gespräch mit Dr. Holger Hennies, dem Präsidenten des Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V., bei dem wir uns über Aktionen in Niedersachsen, Lippe und Nordrhein-Westfalen austauschten.
Der Höhepunkt des Tages war jedoch der Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Bei einem ausgiebigen Smalltalk an unserem Stand überreichte ihm der Vorsitzende des Imkervereins Nord-Lippe, Heinz Süllwold, ein Glas Honig. Nun überlegen wir, ob er sich ab sofort als Hof- und Schlosslieferant für das Schloss Bellevue bezeichnen darf…
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Es gab viele interessante Gespräche und Zustimmung für die imkerliche Tätigkeit des Kreisimkervereins Lippe und des Imkervereins Nord-Lippe.

"Frank-Walter Steinmeier mit Heino Rinne und Heinz Süllwold im Gespräch"
"Erntedankkrone für das Schloss Bellevue, hergestellt von den Landfrauen des Ortsverband Hohenhausen."
v. links: Heino Rinne, Sibille Kehne, Frank-Walter Steinmeier, Heinz Süllwold

Text: Heino Rinne | Fotos: Elke Smith
© by Kreisimkerverein Lippe e.V.
Das Kleingedruckte:

Besucherzaehler