Multiplikatoren24 - www.kiv-lippe.de

Direkt zum Seiteninhalt
BSV Multiplikatoren-Schulung 2024

|<< ... zurück zum Menü
Die diesjährige Multiplikatoren-Schulung fand am 16.03.2024 im Innovationszentrum in Dörentrup-Wendlinghausen statt. Diesesmal wurden auch BSV aus den Nachbarkreisen Bielefeld, Höxter, Minden und Paderborn eingeladen.



Als Referenten konnten wir Dr. Friedrich Pohl gewinnen. Er promovierte 1998 mit der Schrift „Multiple Krankheitserreger der Honigbiene Apis mellifera L. in Abhängigkeit von der Parasitierung durch die Milbe Varroa jacobsoni“.
Dr. Friedrich Pohl war amtlicher Bienenseuchensachverständiger und beim Veterinäramt Bremen für Bienenkrankheiten verantwortlich. Heute ist er freiberuflich tätig und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.
Der erste Teil der Schulung hatte den Schwerpunkt Bienenerkrankungen zu erkennen und startet mit dem Vortrag „Die Diagnose beginnt am Flugloch“. Anschließend wurde anhand von speziell entwickelten Diagnosetafeln und Großfotos geübt Symptome zu erkennen und eine Behandlungsstrategie zu entwickeln.

         

Der zweite Teil drehte sich um die Nutzung von Brutpausen zur Varroa-Bekämpfung - auch hier gab es eine Übung. Die Erkenntnisse sollen von Bienensachverständigen/Ausbildern bei der Bekämpfung von Brut-Krankheiten sowie bei der Schulung von Imkern zur biotechnischen Varroa-Behandlung genutzt werden.
© by Kreisimkerverein Lippe e.V.
Das Kleingedruckte:

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt