HonigObfrau23 - www.kiv-lippe.de

Honig & Marktüberwachung Jahresbericht 2023

Hinter uns liegt ein recht erfreuliches Imkerjahr mit vollen Honigtöpfen. Durchschnittlich ernteten die deutschen Imker 18,5 kg Frühtracht und 18,2 kg Sommertracht. Insgesamt lag die Honigernte mit 36,7 kg nur knapp unter den hohen Werten des Jahres 2018, wie dem Bericht des Fachzentrums Bienen und Imkerei aus Mayen entnommen werden konnte.
Honigbewertung
In diesem recht guten Honigjahr wurden insgesamt 1.259 Honigproben im Rahmen der Honigbewertung vom 25.–27. August 2023 begutachtet. Aus dem Kreis Lippe haben von 13
Ortsvereinen 8 Ortsvereine mit 29 Imkernden mit 48 Losen teilgenommen. Dabei wurden die Honige mit 19 x Gold, 22 x Silber und 11 x Bronze bewertet.
Der Vorstand gratuliert sehr herzlich für dieses tolle Ergebnis.
Gleichwohl bleibt aber noch Luft nach oben – wünschenswert ist, wenn in den Vereinen die Honigbewertung eine Herzensangelegenheit wird. Zum einen erhalten die Imker eine sehr gute Rückmeldung zur Qualität ihres Lebensmittels, zum anderen ist man doch auch stolz, wenn die Arbeit des Jahres ausgezeichnet wird. Dies bietet sich auch als gutes Marketingobjekt an.
Von den Imkervereinen in Extertal und Bad Salzuflen wurde ich im Vorfeld eingeladen, im Rahmen der Imkerstammtische einen Vortrag zur Honigbewertung zu halten. Dieser Bitte bin ich sehr gern nachgekommen und konnte hier sicherlich noch einige Bedenken ausräumen. Auch in diesem Jahr bin ich gern für Sie und Ihre Fragen zur Honigbewertung da. Und noch ist auch für ein Vortrag Zeit – die nächste Honigbewertung im Haus Düsse ist für den 16. – 18. August 2024 geplant.

Honigprobenziehung D.I.B.
Per Losverfahren wurden aus dem Kreis Lippe 7 Imkereien bestimmt, sich an der Honigprobenziehung des D.I.B. zu beteiligen. Ich danke allen Imkerkolleginnen und -kollegen für die kooperative Unterstützung und den fachlichen Austausch im Rahmen der Probeentnahme. Leider liegen derzeit noch keine Rückmeldungen über die Laborergebnisse vor.

Neuigkeiten aus dem Landesverband
Per Rundschreiben informierte uns der 1. Vorsitzende unseres Verbandes am 18.12.2023 darüber, dass aktuell das komplette Team Honig beim Landesverband vakant ist. Dem Rundschreiben sind die einzelnen Tätigkeitsschwerpunkte zu entnehmen. Interessierte können sich direkt bei Dr. Klüner melden. Die Ausschreibung wurde noch im Dezember 2023 an die Vereine verteilt. Zugesichert wurde von der Geschäftsstelle, dass auf jeden Fall auch im Jahr 2024 die Honigbewertung stattfinden wird.
Für den 17.2.24 ist unser erstes Obleutetreffen Honig vorgesehen. Im Vorfeld soll auch noch eine Videokonferenz stattfinden. Es ist also derzeit einiges im Umbruch im Landesverband. Unser Vorstand wird Sie über verbindliche Neuigkeiten aus dem Fachausschuss Honig informieren.

Für Fragen rund um den Honig und seine Vermarktung stehen Ihnen auch in diesem Jahr wieder unsere acht Honigsachverständigen im KIV-Lippe mit Rat und Tat zur Seite. Nutzen Sie dieses Potential für Ihre Vereinsmitglieder! Sollten Sie Vorträge wünschen – sprechen Sie mich an. Sicherlich findet sich das ein oder andere spannende Thema um das süße Gold für Ihren Imkerstammtisch.

Katrin Kropp

Obfrau für Honig & Marktüberwachung im Kreisimkerverein-Lippe e.V