HonigObfrau22 - www.kiv-lippe.de

Honig & Marktüberwachung Jahresbericht 2022

|<< ... zurück zum Menü
Insgesamt kann das Bienenjahr 2022 mit seinen Erträgen als gutes Jahr angesehen werden. Laut Onlineerhebung des Fachzentrums für Imkerei und Bienen Mayen konnten bei 70 Meldungen aus dem Regierungsbezirk Detmold im Durchschnitt 15,8kg Sommertracht mit einem durchschnittlichen Wassergehalt von 16,8% geerntet werden. Durch die enormen Preissteigerungen stieg der Verkaufspreis für Honig im Schnitt um 7% bei Blütenhonig, so dass durchschnittlich 6,11€ vom Verbraucher in Deutschland gezahlt werden.

Gewährverschlüsse
Für das D.I.B.-Imkerhonigglas (Einheitsglas) können die Gewährverschlüsse jetzt direkt bestellt werden. Ab dem 17. November 2022 können Mitglieder online über den Link shop2.deutscherimkerbund bestellen.
Allerdings müssen die Mitglieder wie bisher Völker bei uns gemeldet und den Fachkundenachweis Honig absolviert haben (entfällt für Mitglieder, die vor 1990 eingetreten sind).
Nach dem sich die Seite des Online-Shops des D.I.B. geöffnet hat, muss zur Bestellung der Gewährverschlüsse auf den „Zu den Gewährverschlüssen (exklusiv für Mitglieder)“-
Link geklickt werden.
Mitglieder, die noch kein Benutzerkonto für den Online-Shop haben, müssen sich zunächst registrieren. Die Anmeldemeldung enthält einen entsprechenden Hinweis und den Link zur Registrierung. Wichtig ist, dass bei der Registrierung die E-Mail-Adresse eingegeben wurde, die dem Imkerverein (z.B. im Rahmen der Anmeldung) vorliegt und dieser weiter an den Landesverband gemeldet hat.
Nach dem die Registrierung abgeschlossen ist, dauert es bis zu einer Stunde bis sich über das Benutzerkonto angemeldet und Gewährverschlüsse bestellt werden können. Mitglieder, die trotz Registrierung und Wartezeit von einer Stunde nicht in den Mitgliederbereich gelangen, melden sich bitte bei unserer Geschäftsstelle. Weitere Informationen zur Bestellung von Gewährverschlüssen finden Sie auf der Homepage des D.I.B..

Honigbewertung 2022
Die Honigbewertung des Landesverbandes fand im vergangenen Jahr vom 26.-28.8.2022 im Haus Düsse statt. Aus unserem Kreisimkerverein nahmen insgesamt 32 Lose teil. Es konnten sich dabei mehrere Imker über Gold- und Silberpreise für ihre Honige freuen. Hierzu gratulieren wir auch wir ganz herzlich.
An dieser Stelle möchte ich alle Imkervereine bitten, für die Honigbewertung 2023 zu werben. Man sollte diese Veranstaltung als gutes Übungstool nutzen, um eine sehr gute Honigqualität in das Glas zu bekommen.
Gern können wir auch gemeinsam einen Imkerabend zum Thema „Wir können Gold“ in Ihrem Verein veranstalten. Sprechen Sie mich dazu einfach an.

Ausbildung
Für die Arbeit des Fachbereichs Honig stehen seit letztem Jahr drei weitere zertifizierte Honigsachverständige den Imkern mit Rat und Tat gern zur Seite. Im Oktober haben
Frau Ute Müller, Herr Mirko Haxter und meine Person erfolgreich dazu die Prüfung abgelegt. Insgesamt besteht unser Fachbereich somit nunmehr aus 7 Honigsachverständigen im Kreis.

Von Ute Müller und Jörg Amrhein wurde im Herbst 2022 erneut ein Kurs zum Fachkundenachweis Honig angeboten, der viele Teilnehmer hatte und die Absolventen nun befähigt, ihren Honig im D.I.B.-Glas abzufüllen. Im Rahmen der Probenziehung 2022 der Marktkontrolle des D.I.B. habe ich drei Imkereien im Kreis besucht und Honig entnommen. Ich danke den Imkerkollegen herzlich für Ihre Unterstützung und Kooperation. Die imkerliche Arbeit erzielte dabei positive Ergebnisse. Dafür meinen herzlichen Glückwunsch!

Katrin Kropp

Obfrau für Honig & Marktüberwachung im Kreisimkerverein-Lippe e.V
© by Kreisimkerverein Lippe e.V.
Das Kleingedruckte: