Honigmarkt23 - www.kiv-lippe.de

Honigmarkt 2023 in Bad Salzuflen

Honigmarkt in Bad Salzuflen: Imker*innen ausgezeichnet
Bad Salzuflen - Am 15. Oktober fand in Bad Salzuflen der Honigmarkt des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die besten Honige prämiert.
Vom 25. bis zum 27. August hatten die Honigprüfer*innen des Landesverbandes insgesamt 1.254 von 1.259 eingereichten Losen geprüft. Leider mussten fünf Lose ausgeschlossen werden, da sie nicht den Anforderungen der Ausschreibung entsprachen.
Insgesamt wurden 449 kristallisierte Frühtrachthonige (36%), 509 flüssige Sommertrachthonige (41%) - darunter 13 deklariert als Robinienhonig -, und 296 kristallisierte Sommertrachthonige (23%) bewertet.
Die Auszeichnung der Imker*innen fand dieses Jahr auf dem Honigmarkt in Bad Salzuflen statt. Gemeinsam mit dem Kreisimkerverein Lippe e.V. wurden die besten Honige prämiert.
Für die besten Frühtracht-Honige wurden Diedrich Steen vom Imkerverein Gütersloh e.V., Daniel Teigeler vom Imkerverein Lippstadt e.V. und Peter De-Haan vom Imkerverein Alme-Lippe e.V. ausgezeichnet.
Die besten Sommertracht-kristallisiert-Honige stammten von Peter De-Haan vom Imkerverein Alme-Lippe e.V., Margret Westmeyer vom Imkerverein Warendorf und Umgebung e.V. sowie Stefan Zellmer vom Imkerverein Dortmund-Kurl e.V.
Die besten Sommertracht-flüssig-Honige wurden von Willi Kalteich vom Imkerverein Niederndorf, Peter De-Haan vom Imkerverein Alme-Lippe e.V. und Manfred Bergenroth vom Imkerverein Münster hergestellt.
Der Imkerverein Bausenhagen erhielt den Wanderehrenpreis des Landesverbandes und die Goldmedaille des Deutschen Imkerbundes.
Des Weiteren wurden Jonas Mestermann vom Imkerverein Warstein als bester Jungimker in der Altersgruppe 12-18 Jahre mit einem Sonderpreis des Landesverbandes ausgezeichnet. Theo Hennecke vom Imkerverein Altenhundem e.V. erhielt den Sonderpreis der Landwirtschaftskammer NRW für den jüngsten Teilnehmer.
Neben der Prämierung fanden auch zwei Fachvorträge zu den Themen "Asiatische Hornisse" und "Insektenfreundlicher Gartenbau" statt. Zudem gab es ein buntes Markttreiben mit 42 Ständen, die sich nicht nur mit der Imkerei beschäftigten.
Die Veranstaltung wurde durch die Präsentation der Fachbereiche des Landesverbandes abgerundet. Hier präsentierten sich die verschiedene Fachbereiche, darunter auch der Fachbereich Honig, der eine Prüfstraße zur Honigbewertung aufgebaut hatte. Die vier Honigsachverständigen, die bereits bei der Bewertung im September dabei waren, standen den Besucher*innen an diesem Tag für Fragen zur Verfügung.
Auch andere Fachbereiche wie BieNU, Zucht, Schulung und Imkerjugend stellten sich vor und standen dem Publikum zur Verfügung. Besonders beliebt war auch die Tombola des Kreisimkervereins Lippe, bei der es attraktive Preise wie eine eichfähige Waage, Gutscheine für Honigetiketten, Eintrittskarten für den Freizeitpark "Rastiland" und einen Silberbarren zu gewinnen gab.
Die Informationsstände der Imkervereine in Lippe, sowie des Deutschen Imkerbundes und der Landwirtschaftskammer NRW fanden ebenfalls großen Anklang. Auch für die jüngsten Besucher wurde gesorgt, die Damen vom Kinderschminkstand und JuKulEX aus dem Extertal hatten alle Hände voll zu tun.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen Informationen, Vorträgen und kulinarischen Genüssen.
Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Dr. Klüner bei allen Helfer*innen und lud alle Gäste für das nächste Jahr nach Salzkotten ein. Dort wird neben dem Honigmarkt 2024 auch die Jahreshauptversammlung des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.) sowie das 175-jährige Jubiläum des Landesverbandes gefeiert.

Text: Heino Rinne | Fotos: Manuela Rose; Kerstin Ostermann; Christop Küppers; Elke Smit; Heino Rinne