13.12.2018      02:27:22

Wanderung am 14.06.2015 in Lügde

Wanderung mit Dipl. Biologe Matthias Füller

Am 14.06.2015 hatte der KIV zur botanischen Wanderung „Blühende Landschaft“ mit Dipl. Biologe Matthias Füller (Biologische Station Schieder) nach Lügde eingeladen. Bei schönem Wanderwetter fanden sich 10 Imkerinnen und Imker an der Kilianskirche in Lügde zur geführten Wanderung auf dem Kirchberg ein.

Eine Vielzahl Wildblumen und Kräuter wurde in Augenschein und auch tlw. zum Riechen an die Nase genommen.

Herr Füller gab fachkundliche Erläuterungen und Informationen wie z.B. Standort, Herkunft, Blütenformen und Namensgebung und -bedeutung zu den unterschiedlichen Pflanzen am Wegesrand und den u.a. auch von der Biologischen Station betreuten Flächen am Kirchberg.

Oben auf dem Kirchberg angekommen konnten die Wanderer die schöne Aussicht genießen wobei es auch geographische und geschichtliche Erklärungen (Bergformationen, Osterräderlauf) von Herrn Füller gab.

Neben der Pflanzenwelt konnten auch Weinbergschnecke, Storch, Blindschleiche und das seltene Thymian-Widderköpfchen (Falter) gesichtet werden.

Zum Abschluss wurde in das Cafe „Ponderosa“ zum gemütlichen Kaffeetrinken eingekehrt.

Thekla Zysk